Senior Hund – na und ?

Den Hund bis ins hohe Alter fit, leistungsfähig und vital zu halten, ist schon lange kein Wunschdenken mehr. Leider ist der Alltag vieler Senior-Hunde in der zweiten Lebenshälfte vonSenior Hund

Pfote Langeweile
Pfote geistiger und körperlicher Unterforderung
Pfote zu wenig Kontakt zu Artgenossen und
Pfote unerkannten körperlichen Einschränkungen

gekennzeichnet.
Diese Form der „nicht artgerechten Hundehaltung“ beruht allerdings weniger auf bösem Willen, als auf Unwissenheit bezüglich der hundlichen Bedürfnisse und der heute zur Verfügung stehenden Möglichkeiten, dem Alterungsprozess entgegen zu wirken.
Das Beschäftigungsrepertoire für den jungen, gesunden Hund ist groß, doch wird nur in ganz wenigen Fällen eine Form der Beschäftigung für den Senior-Hund angeboten. Es kommt zwangsläufig dazu, dass keine Anforderungen mehr an den alternden Hund gestellt werden und er sowohl geistig als auch körperlich unterfordert wird.

Aus dem Kursinhalt:
Kennzeichen des Alters
Tipps für den „Hundesenioren“ – gerechten Haushalt
Geistige Beschäftigung für den Seniorhund

www.fit-for-dog.de